Sonstige Bootstauchgänge

Fliegerwrack vor Stolteraa

In 7 Meter Tiefe liegen hier auf einem ca. 50 x 50 Meter langen Gebiet Reste des im 2. Weltkrieg abgestürzten britischen Bomberflugzeugs "Lancaster". Man soll nun nicht zu viel erwarten, zumal es sich um überwucherte Einzelteile wie Fahrwerk usw. handelt. Doch dadurch, dass es für viele Meeresbewohner ein schützender Lebensraum geworden ist, lohnt es sich in jedem Falle zu tauchen. Ein angenehmer, sehr entspannender Bootstauchgang mit mystischen Unterwasser-Kettenklang durch die in der Nähe liegenden Gefahrenbetonnung bei Wind.

Nächster Termin:

unter Wasser


Die Ramme

Zwischen Stolteraa und Nienhagen liegt auf 6 Meter Tiefe die Ramme, die ehemals zur Fahrrinnenvertiefung eingesetzt wurde. Hier ist das Trägergerüst noch gut zu sehen und drumherum ist viel Leben! Ein idealer Einführungstauchgang.

Nächster Termin:

Ramme


Der Kraftwerkeinlauf

Der Kraftwerkseinlauf vom großen Steinkohlekraftwerk mit seinem vor dem "Kessel" aufgelagerten Steinreihen bietet auf knapp sieben Meter Tiefe ein interessantes Gebiet, wobei noch in den ca. 9 Meter tiefen Kessel bis zum Gitter einzutauchen eine kleine Herausforderung darstellt.

Da die Stömungsgeschwindigkeit weniger als 2 Knoten beträgt, kann hier auch bei Pumpenbetrieb gut getaucht werden.

Nächster Termin:


Der Saugbagger

Beim Fischland Darß liegt der Saugbagger in ca. 14 Meter Tiefe. Man kann diesen großen auf dem Kopf liegenden Metallklotz von außen und innen betauchen. Highlight ist hier unter anderem der Waschraum, mit seinen auf der Decke hängenden Kloschüsseln und Waschbecken. Kurzum: Tauchen mit höherem Anspruch.

Nächster Termin:


Weitere Original Bilder vom Ostseetauchen mit hervorragender Sichtweite für hiesige Verhältnisse:
unter Wasser
unter Wasser

Anmerkung:

Besonderen Dank für die zu Verfügung gestellten Bilder gilt Dr. Gerd Niedzwiedz, der die Forschungstauchergesellschaft an der Uni Rostock leitet , sowie dem Club der Schiffsarchäologen e.V., hier noch speziell Herrn A. Dürst. 7 2006





Weitere Bootstauchgänge
Jan Heweliusz und Riff Nienhagen

Zurück
Designed by SpaceIndex.de